Nach dem Update erschien ein interner Serverfehler. „Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.“
Woran liegt es? Was lief falsch?

Ich hatte zunächst zwei weitere Nextclouds aktualisiert, bei denen es keine Probleme gab. Aber bei der dritten und wichtigsten kam es zum Fehler. Insofern vermutete ich den Fehler nicht bei Nextcloud, sondern bei einer App.

Und tatsächlich lag der Fehler an der App: Passwords, die ich nur auf der dritten NC installiert habe.

Fehlerbeseitigung

Der Fehler verschwindet sobald die App abgeschaltet ist. Dies lässt sich über Putty über folgenden Befehl lösen:

php occ app:disable passwords

Ergebnis: Jetzt funktioniert die Cloud, aber die App ist aus.

Fehlerlösung

Um den Fehler nicht „auszuschalten“, sonder um ihn zu lösen gibt es von der App inzwischen auch eine Lösung.
Über FTP muss der Inhalt einer Datei ausgetauscht werden, gegen einen korrigierten Inhalt.

Die gesuchte Datei liegt in dem Pfad:

/apps/passwords/lib/Services

Die korrigierte Datei ist hier zu finden: Github Passwords
Per FTP die Original Datei öffnen und über copy paste den neuen Code einfügen.

Es wird vermutlich in Kürze ein generelles Update der App geben.

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert